Bei Obstbäumen entwickeln sich die Blütenknospen an einjährigen Trieben. Daher bilden Obstbäume jedes Jahr viele Triebe. Obstbäume werden in der Ertragsperiode auf vier verschiedene Arten beschnitten. Erhaltungsschnitt für Obstbäume: Bei dieser Schnittmethode werden nur vertrocknete, abgestorbene oder stark verschlungene Äste entfernt. Obstbaumschnitt: Obwohl die Produktivität und die Fruchtfarben der so geschnittenen Obstbäume gut sind, bleiben die Früchte klein, und die Fruchtzweige rutschen nach außen und der Ertrag der inneren Teile des Baumes nimmt ab.

Ausdünnungsschnitt von Obstbäumen: Bei dieser Schnittmethode werden nur schwache Fruchttriebe und die Hälfte der verbleibenden Triebe entfernt. Die Triebe am Baum werden nicht gekürzt. Bei Obstbäumen, die mit dieser Methode beschnitten werden, ist die Ausleuchtung des Baumes, also die gute Produktivität der Früchte, im Vergleich zu stark beschnittenen Bäumen sehr hoch. Außerdem bleiben die Früchte klein.

Wie man Obstbäume in Deutschland beschneidet

Traditioneller Baumschnitt bei Obstbäumen: Bei dieser Schnittmethode werden nach dem Entfernen der schlechten Fruchtzweige die verbleibenden Fruchtzweige entsprechend der Wachstumskraft des Triebs eingekürzt. Diese Kürzung erfolgt in der Regel um die Hälfte des Triebes. Bei Obstbäumen, die mit dieser Schnittmethode beschnitten werden, nimmt die Fruchtgröße im Vergleich zu den beiden zuvor beschriebenen Schnittmethoden zu. Die Ertragsminderung bei Obstbäumen hängt von der Schwere des Schnittes ab.

Starker Rückschnitt bei Obstbäumen: Bei dieser Schnittmethode werden zusätzlich zu den sich schwach entwickelnden und wachsenden Trieben 50-75% der übrigen Triebe entfernt. Die verbleibenden Triebe werden stark eingekürzt. Bei dieser Schnittmethode ist der Fruchtertrag des Baumes sehr gering. Die Größe und Qualität der Früchte wird jedoch maximiert. Daher ist eine Schnittmethode, die sowohl auf einer teilweisen Triebkürzung als auch auf der Entfernung von Trieben beruht, die am besten geeignete dieser Schnittmethoden. Baumschnitt Nach dem Entfernen der schwachen und verkrampften Triebe kann es empfehlenswert sein, 1/3 der verbleibenden Triebe über dem zum Boden gerichteten Auge einzukürzen und nach dem Fruchtansatz des Baumes eine geeignete Fruchtausdünnung vorzunehmen.

Deutschland Baumschnitt

Beim Baumschnitt müssen Obstbäume nach bestimmten Kriterien beschnitten werden, um eine hohe Qualität und einen hohen Ertrag zu erzielen. Um den Ertrag der Pflanzen zu steigern, sollte der Baumschnitt von Fachleuten durchgeführt werden, um ein schnelles Wachstum der Bäume zu gewährleisten. Warum wird ein Baumschnitt durchgeführt? Es wird empfohlen, einen Baumschnitt durchzuführen, damit sich Bäume und Pflanzen in einem gesunden Gleichgewicht entwickeln und wachsen können, um den Ertrag zu steigern, Krankheiten und Schädlinge zu bekämpfen, die Kohlenstoffaufnahme zu erhöhen und die Produktivität der Produkte zu steigern.

In Deutschland Die Bedeutung des Baumschnitts

Wie beschneidet man Obstbäume richtig?, Wann und wie schneidet man Obstbäume?, Wann und wie beschneidet man Apfelbäume?, Wann darf man Obstbäume nicht schneiden?, Die Geschichte der Landwirtschaft in der Welt reicht bis in die Antike zurück, und sie erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit, da sie das Grundbedürfnis der Menschheit ist. Aufgrund der wachsenden Weltbevölkerung und der begrenzten Anbauflächen haben die Wissenschaftler nach Wegen gesucht, um mehr Produkte aus einer Flächeneinheit zu gewinnen, wenn der Bedarf steigt. Um im Obstanbau qualitativ hochwertige und reichhaltige Produkte zu erhalten, sollte neben Maßnahmen wie Bodenbearbeitung, Bewässerung, Düngung und Bekämpfung jedes Jahr ein Schnitt durchgeführt werden Obligatorisch.

Obstbäume schneiden mondkalender 2023

Beschneiden von Obstbäumen in Deutschland Die Entwicklungen im Obstbau der letzten Jahre sind vielversprechend. Neben der Akzeptanz neuer Produktionstechniken ist es jedoch sehr wichtig, die für diese Techniken erforderlichen Kulturverfahren zu akzeptieren und anzuwenden. Die modernen Obstanlagen, die sich in letzter Zeit in unserem Land etabliert haben, sind eine positive Entwicklung für unseren Obstbau. Die modernen Obstanlagen bieten eine große Erleichterung bei der Anwendung von Kulturverfahren, aber sie erfordern mehr Pflege als die klassischen Obstanlagen. An diesem Punkt sind Schnitt und Erziehung die wichtigsten Punkte, um die man sich kümmern muss. Sowohl im klassischen als auch im modernen Obstbau wirken sich die in den ersten Jahren angewandten Erziehungsmaßnahmen und der während der gesamten Lebensdauer des Baumes durchgeführte Schnitt direkt auf den Ertrag, die Fruchtqualität und die Gesundheit des Baumes aus. Aus diesem Grund ist es von großer Bedeutung, das Schnittverfahren sehr gut zu kennen und es im Hinblick auf die Produktivität des Gartens effektiv anzuwenden.

Wie man Obstbäume in Deutschland beschneidet

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *